Cloudbasierte Lösungen verzeichnen schon seit einigen Jahren eine wachsende Fangemeinde – mit Trend nach oben. Gerade in der Pandemie haben sich Cloud-Technologien als nützlicher Change Agent erwiesen: Bestehende Legacy-Systeme konnten häufig in die Cloud migriert werden. 

Etwa jeder dritte befragte Digital Leader (31%) 
gab im aktuellen Digital Leadership Report von Harvey Nash an, dass alle oder die meisten der Hauptapplikationen im Unternehmen mittlerweile cloudbasiert sind.  

""


Die Verlagerung der IT in die Cloud wird noch steigen – und Cyber-Attacken zunehmen. Knapp jedes dritte Unternehmen wurde in den letzten beiden Jahren Opfer eines größeren Security-Angriffs.

Etwa jedes zweite Unternehmen sorgt sich zudem über bestehende Sicherheitslücken in einigen Bereichen. Weitere 30 % fühlen sich überhaupt nicht gut geschützt und an mehreren Stellen möglichen Hackerangriffen ausgeliefert.

""

Die Ergebnisse des Digital Leadership Reports bestätigen das, was wir tagtäglich in unseren Kundengesprächen erleben: Cyber-Security ist in den Unternehmen derzeit noch wichtiger als die Transformation und Digitalisierung.

Christian Umbs, Managing Director bei Harvey Nash in Deutschland, Polen und der Schweiz

Fachkräftemangel verstärkt Problem bei Cybersicherheit

Den gestiegenen Bedarf an IT-Security-Skills können Unternehmen immer schwerer decken: 43 % der befragten Digital Leader gaben an, dass sie zu wenig entsprechende Fachkräfte hätten. Das sei fast ein Viertel mehr als noch vor einem Jahr. 

Um diesem Trend entgegenzuwirken und unternehmensweit für mehr IT-Sicherheit zu sorgen, müssen sich Unternehmen neu aufstellen. Daher plant rund die Hälfte der Befragten, ihre Mitarbeiter in anderen Teilen der Organisation in bestimmten Themen und Fähigkeiten zu schulen. 

39 % der digitalen Führungskräfte wollen mehr Weiterbildungsplätze anbieten und jeder Dritte Digital Leader setzt auf den Einsatz von externen Projektspezialisten (Contractor), um Know-how ins Unternehmen zu holen.

Neben Schulungen spielt aber auch das Thema Bezahlung eine wichtige Rolle, um Mitarbeiter zu binden. Dennoch erhielten 2020 ein Großteil der Cyber-Security-Profis keine Gehaltserhöhung.  

Diese Entwicklung sehen wir kritisch, denn das könnte den ohnehin schon hohen Mangel an Cyber-Security-Profis weiter verstärken. Die Unternehmen müssen attraktive Angebote für potenzielle Bewerber und Mitarbeiter bieten und diese regelmäßig anpassen. Denn der Fachkräftemangel wird sich mit dem demografischen Wandel in den kommenden Jahren weiter zuspitzen.

Christian Umbs

 

5 Tipps für Digital Leader, um sich als attraktiver Arbeitgeber für Cyber-Security-Spezialisten zu positionieren

  1. Bieten Sie spannende Karrierewege, nicht nur einen Job: IT-Profis bleiben länger bei einem Arbeitgeber, wenn Sie dort beruflich vorankommen und mit der Zeit mehr Verantwortung übernehmen können. Zeigen Sie, welche mittel- und langfristigen Karrieremöglichkeiten Sie als Arbeitgeber bieten.

  2. Investieren Sie in die Weiterbildung: Digitale Tools und Systeme entwickeln sich mit so hoher Geschwindigkeit weiter, dass die Skills von IT-Security-Profis schnell überholt sind. Mit entsprechenden Trainings sorgen Sie dafür, dass das Cyber-Security-Know-how in Ihrem Unternehmen immer topaktuell ist und ihre Mitarbeiter motiviert bleiben.

  3. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für Ihre Mitarbeiter: Durch die gestiegene Nutzung von Home-Office ist der persönliche Austausch oft nicht möglich und durch die Pandemie-Situation leidet bei vielen Arbeitnehmern das mentale Wohlbefinden. Als Digital Leader können Sie durch einen engen Kontakt und einem ehrlichen Interesse am Arbeitnehmer schwierige Situationen früh erkennen und bei der Lösung helfen.

  4. Bieten Sie attraktive Benefits: Neben einem marktgerechten Gehalt und Weiterbildungsangeboten spielt eine hohe Flexibilität beim Home-Office, ein gutes Onboarding aber auch andere Incentives, wie etwa Zuschüsse zu gesundheitsfördernden Angeboten, eine große Rolle. Beachten Sie dabei die Wünsche Ihrer Mitarbeiter und Bewerber so weit wie möglich oder bieten Sie Alternativen.

  5. Vermeiden Sie länger andauernde hohe Arbeitsbelastung: Seit Beginn der Pandemie fallen Arbeitnehmer immer wieder aufgrund einer Covid-Erkrankung aus oder müssen in Quarantäne. Das erhöht die Arbeitslast und somit das Stresslevel für das restliche Team. Ziehen Sie dafür externe Unterstützung über temporäre und freiberufliche IT-Spezialisten in Betracht. Vielleicht finden Sie darüber sogar ihren nächsten festen Cyber-Security-Experten?

 

Sie möchten mehr Insights aus dem Digital Leadership Report zu Cyber-Security, Business-Prioritäten, Fachkräftemangel, Innovationen oder Nachhaltigkeit von IT erhalten? Laden Sie sich hier Ihr kostenloses Exemplar des Digital Leadership Reports 2021 herunter: www.harveynash.de/dlr